Behandlung mit Procain nach Brustkrebserkrankung

Stellatumblockade mit Procain bei Hitzewallungen und Schlafstörungen unter Antihormontherapie nach Brustkrebserkrankung
Dr. med. Sven Soecknick

Zusammenfassung: Frauen, die eine Brustkrebserkrankung überstanden haben und sich einer Antihormon Therapie (AT)unterziehen müssen, leiden häufig unter Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen, welche nicht selten die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Viele der Betroffenen beenden daher die AT vorzeitig und verringern ihre Überlebenschancen. Leitlinien zur Therapie der Nebenwirkungen empfehlen Gabapentin neben Yoga oder Akupunktur. Die Rolle von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Bereitschaft, die AT über Jahre hinweg kontinuierlich einzunehmen muss neu bewertet werden und erfordert neue und wirksame Therapien. Für die Stellatumblockade (SGB) wurden bereits Nachweise für Sicherheit und Wirksamkeit erbracht und sie hat sich auch als wirksamer als Pregabalin gezeigt, ohne dessen Nebenwirkungspotential aufzuweisen. Allerdings fehlen noch praktische Leitlinien für den langfristigen Einsatz von SGB. Wir haben in erster Linie Procain anstelle von Bupivacain verwendet, da wir davon ausgingen, dass eine vergleichbare Wirksamkeit mit geringeren toxischen Risiken einhergeht. 29 Brustkrebspatientinnen mit schweren Hitzewallungen und Schlafstörungen unter AT erhielten SGB mit Procain. In Tagebüchern wurden über 24 Wochen die Menge und Schwere von Hitzewallungen sowie Schlafqualitätswerte erfasst. Alle Patientinnen nahmen teil und keine lehnte SGB ab. Jeder Patientin erhielt alle 4 Wochen eine SGB, ohne dass Nebenwirkungen beobachtet wurden. Die wöchentlichen Scores von Hitzewallungen und Schlafstörungen sanken gegenüber dem Ausgangswert um –33,6 % (P < 0,01) (Hitzewallungen) und –22,3 % (P < 0,01) (Schlafstörungen) nach 4 Wochen und um –58,8 % (P < 0,01) (Hitzewallungen) und -50,8 % (P < 0,01) (Schlafstörungen) nach 24 Wochen. Eine wellenförmige Reduktion der Nebenwirkungen deutete auf eine begrenzte Wirkung einer einzelnen SGB während der kontinuierlichen AT hin. Wir haben gezeigt, dass Procain bei SGB genauso wirksam ist wie Bupivacain, jedoch mit geringeren Risiken und Kosten. Es wurde eine hochsignifikante Reduzierung von Hitzewallungen und Schlafstörungen nach 4 und 24 Wochen festgestellt. Wir kommen zu dem Schluss, dass Patientinnen nach überstandener Brustkrebserkrankung eine individuelle Behandlung mit SGB benötigen. Daher sollte die SGB als wertvolle Methode zur Behandlung von Nebenwirkungen bei Frauen nach Brustkrebserkrankung, die sich einer ET unterziehen müssen, Eingang in Leitlinien und tägliche Routinen finden.

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